Ende Oktober war in der Ostseezeitung zu lesen: Glühwein, Mandeln und Bratwurst – Bald riecht es auf der Insel Rügen vielerorts wieder nach weihnachtlichen Leckereien. Nachdem im vergangenen Jahr viele Weihnachtsmärkte coronabedingt ausfielen, gibt es in diesem Advent wieder einige Märkte.
Der Stralsunder Weihnachtsmarkt wurde bereits am Montag eröffnet, und auch die Rambiner dürfen sich im Dorf über Weihnachtsstimmung freuen. Der Veranstaltungskalender verrät, dass am 1. Dezember eine Seniorenweihnachtsfeier in der Alten Pommernkate stattfinden wird, und am 5. Dezember am gewohnten Platz gegenüber unserer Dorfkirche St. Johannes der alljährliche Nikolausmarkt, der ja auch wegen der Infektionslage im Dezember 2020 ausfallen musste. Auch in der Museumsscheune wird es weihnachtlich zugehen, am 11. Dezember ist dort ein Kreativer Weihnachtsmarkt geplant.
Leider macht das Virus auch vor unserer Gemeinde nicht halt. Deshalb ist Vorsicht bei Kontakten geboten und impfen wichtig, damit wir möglichst alle gesund durch den Advent kommen, um dann ein schönes Weihnachtsfest feiern zu können.
Rambin, im November 2021
Für den Sozialausschuss
Heiko Kammigan und Jürgen Meixner