Samstag, 1. August: Sechs Rambiner ABC-Schützen werden in Samtens eingeschult

Von Jürgen Meixner

Bei Sonne und Wind fanden sich die Familien und Gäste der frischgebackenen Erstklässler der Grundschule Kranichblick in Samtens vor dem Schulgebäude ein, um die Einschulung ihrer Kinder feierlich zu begehen.  Auch sechs Kinder aus Rambin, fünf in der Klasse 1a und ein Kind in der Klasse 1m, waren dabei und lauschten den Worten der Schulleiterin. Die Kinder, die zuvor in der Samtenser KiTa waren, trugen ein paar Lieder und Gedichte vor, bevor dann alle mit ihrer neuen Lehrerin zu einer ersten Schulstunde in ihr Klassenzimmer pilgern konnten.

Nach der ersten Schulstunde um 10:00 dürfen die Kinder der 1a durch das Spalier der Lehrerinnen zu ihren Familien und Gästen, zum Schultütenempfang und zu den Einschulungspartys. Eine Stunde später sind dann die Kinder der 1m dran. Foto Jürgen Meixner

Ein Lob an die Schulleitung: Trotz Pandemie konnte die Einschulung mit allen Familien und Gästen gefeiert werden. Die Veranstaltung war unter Einhaltung der Hygiene-Regeln bestens organisiert, und so hatten die Kinder einen schönen Start in ihre Schulzeit.

Wie man hörte, wurde dann bei den ABC-Schützen-Familien im Dorf kräftig gefeiert. Nun wünschen wir den Schulanfängern neugieriges Entdecken der Welt und viel Freude am Lernen!