Das Kommunalparlament und die Ausschüsse

Rambin, Juli 2019/aktualisiert im August 2022.
Kommunale Angelegenheiten werden in Rambin von der Gemeindevertretung entschieden. In der konstituierenden Sitzung des Rambiner „Kommunalparlaments“ am 04. Juli 2019 wurde Andreas Klug (CDU) zum Bürgermeister ernannt und vereidigt. 
Er war im Mai bei der Kommunalwahl mit 69,62 Prozent direkt gewählt worden. Christian Kunschke (CDU) wurde zum ersten und Hendrik van Reemen (CDU) zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister von der Gemeindevertretung gewählt. Neun Mitglieder sind mit Sitz und Stimme vertreten. Sechs unter ihnen haben bei der Kommunalwahl auf der CDU-Liste, zwei auf der Liste der Linken kandidiert und einer trat als Einzelkandidat an. Bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2024 wollen sie ehrenamtlich die Entwicklung des Dorfes voranbringen.

Die Kommunalwahlen von 2004 bis 2019 ergaben dieses Ergebnis:

 

Auffällig ist diesmal das Ergebnis der CDU. In Rambin gibt traditionell die Persönlichkeit des Bürgermeisters den Ausschlag. Seit 2004 gewann die FDP, die Partei des Bürgermeisters Christian Thiede, die meisten Stimmen. Nach 25 Jahren trat Christian Thiede zur Kommunalwahl 2019 nicht mehr an; in der Folge erstellte die FDP zur Wahl auch keine Liste mehr. So wanderten viele Wähler zur CDU-Liste des aktuellen Bürgermeisters Andreas Klug.

Mitglieder der Gemeindevertretung 2019 bis 2024 (Stand 2019):
Andreas Gudescheit

Der 61-Jährige kandidierte als Einzelbewerber bei der Kommunalwahl. In der Gemeindevertretung von Rambin wirkt Andreas Gudescheit seit 2005 mit. Als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses hat er in den letzten beiden Wahlperioden Einblicke in die wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung von Rambin gewonnen. Dabei kam es ihm immer darauf an, in puncto Verschuldung das richtige Augenmaß zu halten. Dieses Ziel möchte Andreas Gudescheit auch in der aktuellen Wahlperiode umsetzen: „Rambin soll es nicht so gehen wie manchen anderen Gemeinden, die sich tief verschuldet haben und kaum noch etwas eigenständig in ihrem Ort umsetzen können.” Die Grundlagen für eine selbstständige und finanziell gesunde Gemeinde seien für Rambin gelegt. Andreas Gudescheit ist in Alt Döbern geboren, gelernter Dreher, jetzt von Beruf Zollbeamter, ist verheiratet und lebt seit 1996 in Rambin

Tobias John

Tobias John wurde vor 34 Jahren in Bergen auf Rügen geboren und wohnt seit 1996 in Rambin. Er hat eine Ausbildung als Wirtschaftsfachwirt absolviert und ist Soldat bei der Bundeswehr. Für die Gemeindevertretung von Rambin hat er auf der Liste der CDU kandidiert, gehört aber keiner Partei an. In der aktuellen Wahlperiode sammelt er seine ersten kommunalpolitischen Erfahrungen und will sich dabei besonders für die Förderung der Vereine und für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde einsetzen.

Andreas Klug

In der Kommunalpolitik ist der 50-Jährige mit zehn Jahren Arbeit in der Gemeindevertretung ein alter Hase – in der letzten Wahlperiode auch als Stellvertretender Bürgermeister. Jetzt ist er mit 69,62 Prozent direkt zum Bürgermeister gewählt worden. Er hat zur weiteren Entwicklung der Gemeinde einen Handlungskatalog erstellt mit dieser Priorität: Weitere Sanierung der Straßen und Wege, Entwicklung der Wohnbebauung rund um die „blaue Halle” und an der Straße „Am Sportplatz”, Entwicklung der Gewerbestandorte Pommernkate/Inselbrauerei, der Flächen längs der Bahnhofstraße für nicht störendes Gewerbe und in Rothenkirchen für Neuansiedlungen, die Ortsteile weiter entwickeln, Ansiedlung eines „Tante-Emma-Ladens” und einer Gaststätte, Verbesserung des Mobilfunkempfangs, Ausgestaltung des Klostergeländes und des Spielplatzes, Ausweisung von Bett&Bike-Unterkünften am Ostseeküsten-Radweg, Anlage eines Weges von der Pommernkate zum Museum, das Alte Pfarrhaus als Ausgangspunkt des Erlebnispfades „Historischer Bogen Rambin”, Unterstützung der Vereins- und Sozialarbeit. Und: „Es muss endlich die schon lange vom Land zugesagte Schallschutzwand entlang der B96 gebaut werden”. Für die Zukunft sei Rambin gut gerüstet: „Ein anziehender Wohnort, insbesondere für bauwillige junge Familien, Ausgangspunkt für sanften Tourismus”. Andreas Klug ist Vater von drei Kindern, arbeitet als Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur, ist parteilos, steht der CDU nahe, auf deren Liste er kandidiert.

Christian Kunschke

Die Gemeindevertretung hat ihn zum Ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt.  Politische Erfahrung hat er bereits seit 1994 gesammelt, wo er fünf Jahre als sachkundiger Einwohner im Bildungsauschuss von Sassnitz gewirkt hat. Von 2009 bis 2016 war er Mitglied des Finanzausschusses im Landkreis. Er hat das 2. juristische Staatsexamen und arbeitet als Rechtsanwalt in Stralsund. Christian Kunschke ist in Bergen auf Rügen geboren, verheiratet und 2005 von Altefähr nach Rambin gezogen. Er ist Mitglied der CDU. Zu seinen politischen Zielen gehört die Aufwertung von Rambin als Wohnort: „Dabei sehe ich ein ganzes Bündel von Aufgaben – Feuerwehr, Sportverein, Angelverein, Museum, Kirchengemeinde, Kloster; Entwicklung der alten Schule und des alten Kindergartens; Anbindung an das Radwegenetz  mit Ausbau Richtung Götemitz, Kransdorf.” Wichtig sei ihm auch die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden. Dabei wolle er daran festhalten, dass Rambin die Eigenständigkeit behält. Für die künftige Entwicklung seien die Chancen gut aufgrund der Anbindung durch Straße, Bus und Bahn und der attraktiven Unternehmen am Ort sowie dem Gewerbegebiet Rothenkirchen.

Wolfgang Meyer

Der gebürtige Stralsunder ist von der Hansestadt 2005 nach Rambin gezogen. Er ist studierter Diplomstaatswissenschaftler und 66 Jahre alt. Für die aktuelle Gemeindevertretung kandidierte er auf der Liste der Partei DIE LINKE: „Für die Aufgaben als Bürgermeister von Rambin kann ich die erforderlichen zeitlichen Spielräume, volles Engagement, immer ein offenes Ohr und reiche Erfahrung einbringen.“ Als Stellvertreter des Stralsunder Oberbürgermeisters, als Abgeordneter im Kreistag Vorpommern-Rügen und in der Stralsunder Bürgerschaft hat Wolfgang Meyer das kommunalpolitische Handwerk erlernt. Er gehört der Partei DIE LINKE an, bei deren Fraktion in der Bürgerschaft der Hansestadt er als Fraktionsgeschäftsführer arbeitet. Auf der Liste seiner Ziele für die kommende Wahlperiode von Rambin steht die nachhaltige Ansiedlung von Gewerbe, Breitbandanschluss für alle, eine gut ausgestattete Freiwillige Feuerwehr. Für die mittel- und langfristige Entwicklung von Rambin setzt Wolfgang Meyer auf weitere Investoren: „Dabei dürfen wir aber unsere schöne Landschaft nicht aus den Augen verlieren.” Besonders am Herzen liege ihm der Erhalt der historischen Bausubstanz, dabei die Wiederbelebung des Kloster-Areals und der Ausbau der Klosterkapelle zu einer kulturellen Begegnungsstätte. Die Sanierung und sinnvolle Nutzung der alten Schule und des alten Kindergartens müssen vorangetrieben werden.

Remo Redemann

Der 32-Jährige arbeitet als Betriebsführer bei dem Unternehmen C4, das in Rothenkirchen Biogas gewinnt. Er ist gebürtiger Rambiner, verheiratet, ausgebildeter Fachangestellter für Bäderbetriebe. In der letzten Wahlperiode war er bereits Mitglied der Gemeindevertretung, wirkte im Ausschuss Bau und Verkehr sowie im Sozialausschuss mit. Für die aktuelle Gemeindevertretung kandidierte Remo Redemann auf der Liste der CDU, er ist parteilos. Seine Absichten in der künftigen Gemeindevertretung beschreibt er so: „Ich möchte die Vereine in ihrer Arbeit stärken und somit den wichtigen Zusammenhalt der Einwohner fördern.” Weiterhin liege ihm der Ausbau des Spielplatzes sehr am Herzen: „Darin steckt noch viel Potenzial.” Auch wolle er den Bauhof und das kommunale Eigentum erweitern. Wichtig seien ihm auch verantwortungsvoller Umgang mit den Finanzen, die Unterstützung von Projekten ortsansässiger Unternehmen, Gewinnung weiterer Gewerbebetriebe und die sinnvolle Nutzung vorhandener Baugrundstücke.

Hendrik van Reemen

Spielräume für große Projekte in der kleinen Gemeinde – gibt es die? „Klar, erstens sind wir mit mehreren gut florierenden Gewerbebetrieben finanziell gut aufgestellt. Und zweitens, wir ziehen in der Gemeindevertretung unabhängig vom Parteibuch am gleichen Strang in die richtige Richtung”, unterstreicht Hendrik van Reemen. Er wirkt seit zehn Jahren als CDU-Mitglied in der Rambiner Gemeindevertretung mit. Immer hat er sich besonders für das Dorf als Wohnort junger Familien eingesetzt. Das solle auch künftig so bleiben, betont der 50-jährige Diplom-Geologe: „Unser Kindergarten und die Krippe sind gute Voraussetzungen für den Zuzug neuer Familien nach Rambin. Und welche Gemeinde mit weniger als tausend Einwohnern kann mit so einem attraktiven Spielplatz aufwarten? Sogar mit einem Rodelberg, den haben wir aus Bauaushub aufschütten lassen.” Hendrik van Reemen ist in Hamm (Westfalen) geboren, ist 1997 von Münster nach Stralsund und 1999 nach Rambin gezogen, arbeitet als selbstständiger Geschäftsführer in der Bauwirtschaft. Er ist verheiratet und hat mit der Schwedin Lotta van Reemen zwei Kinder.

LEANE MAI

Kommunalpolitische Erfahrung hat sie bereits als Sachkundige Einwohnerin im Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde gemacht. Dabei war sie auch stellvertretende Vorsitzende dieses Ausschusses. Leane Mai ist in Greifswald geboren, lebt seit 1999 in Rambin, ist verheiratet, parteilos und kandidierte auf der Liste der Partei DIE LINKE für die Gemeindevertretung. Die studierte Dipl.-Betriebswirtin arbeitet als Bürokauffrau. Sie will erreichen, dass das Grundstück am Hafen in das Eigentum der Gemeinde gelangt, um den Freizeit- und Wohnwert von Rambin weiter zu stärken. Noch gehört das Hafengrundstück der Hansestadt Stralsund. „Die Infrastruktur von Rambin muss so entwickelt werden, dass wieder mehr Einwohner gewonnen werden und damit der steuerliche Zuwachs und mehr Zuwendungen für die Gemeinde gesichert werden,” unterstreicht Leane Mai

Gudrun Westphal

Sie ist seit vielen Jahren in der Gemeindevertretung aktiv und kennt die bisherige Entwicklung des Dorfes mit seinen Ortsteilen bestens. Gudrun Westphal ist in Bergen auf Rügen geboren, zählt jetzt 62 Jahre und ist verheiratet. 1988 ist sie von Sehrow bei Samtens nach Rambin gezogen.

Die studierte Dipl.-Betriebswirtin kandidierte auf der Liste der CDU, gehört aber keiner Partei an. Ihr besonderes Augenmerk gilt der Entwicklung und Stärkung der Vereine in Rambin.

 

Unsere Ausschüsse

Finanzausschuss
Andreas Gudescheit, Mitglied
Andreas Klug, Mitglied
Christian Kunschke, Mitglied
Wolfgang Meyer, Mitglied
Hendrik van Reemen, Mitglied
Olaf Dragorius, Sachkundiger Einwohner
Jörg Remane, Sachkundiger Einwohner

Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt
Andreas Klug, Vorsitzender
Remo Redemann, 1. Stellvertreter
Sven Nagel, 2. Stellvertreter
Wolfgang Meyer, Mitglied
Hendrik van Reemen, Mitglied
Gudrun Westphal, Mitglied
Detlef Lindner, Sachkundiger Einwohner

Ausschuss für Schule, Jugend und Soziales
Tobias John, Mitglied
Christian Kunschke, Mitglied
Leane Mai, Mitglied
Remo Redemann, Mitglied
Gudrun Westphal, Mitglied
Heiko Kammigan, Sachkundiger Einwohner
Olaf Meyer, Sachkundiger Einwohner

Rechnungsprüfungsausschuss
Andreas Gudescheit, Mitglied
Leane Mai, Sachkundige Einwohnerin
Jörg Remane, Sachkundiger Einwohner