Endlich steht die Bücherzelle / Mobiltelefon aufladen und WLAN-Zugang

Von Jürgen Meixner

Rambins historischer Dorfkern wurde am 30. Oktober mit der langersehnten Bücherzelle bereichert.

Service für Rambinerinnen und Rambiner und für den Tourismus: Die Bücherzelle im historischen Ortskern bietet nicht nur Gratisliteratur, sondern auch WLAN und Auflademöglichkeit für das Mobiltelefon. Foto: Jürgen Meixner.
Direkt am Ostsee-Radwanderweg: Die neue Bücherzelle mit Internetzugang. Foto: Jürgen Meixner.

Bücher ausleihen und gleich – bei schönem Wetter – auf der Parkbank der einladenden Sitzgruppe daneben schmökern, demnächst dann auch das Mobiltelefon am USB-Anschluss aufladen und mit dem WLAN-Hotspot ins Internet gehen. Alles gratis.

Anpacken, nicht reden: Eine Initiative von Bürgern aus Rambin hat die ausrangierte Telefonzelle besorgt und sie im Oktober im Ortskern aufgestellt. Foto: Petra Kammigan.

Viele helfende Hände haben dafür gesorgt, dass die ausgediente Telefonzelle nach Rambin kam, wo sie auf dem Bauhof eine längere Atempause gemacht hat, und dann vom Bauhof über die Strandstraße zu ihrem Bestimmungsort in der Dorfstraße gelangte.

Ohne den tollen Einsatz mit handwerklichem Sachverstand und mit Einsatz von Großgerät vor allem von Sven Klühs und Remo Redemann wäre die ganze Aktion sicher nicht möglich gewesen; hier darf sich die Gemeinde herzlich bedanken.

 

Foto: Jürgen Meixner

Nun muss nur noch ein bisschen geputzt und gestrichen werden, der Elektriker muss die Beleuchtung anschließen, dann können die Regale eingebaut und die Bücher eingeräumt werden. Hoffentlich noch im November kann dann unser neues Schmuckstück eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.