Was ist bloß los mit der Insel?

Im türkisfarbenen Wasser tummeln sich exotische Fische. Die Insel ist in Literatur und Musik fast der Inbegriff des Tran­s­zen­den­talen. Foto: Margit Völtz, pixelio.de

Dichter, Komponisten und Sänger haben die Insel zum Sehnsuchtsort, machmal zur Idylle erkoren. Und für genervte Zeitgenossen ist die Insel ein Hort der Abgeschiedenheit, in der man seine innere Mitte sucht: Ich bin reif für die Insel – ein Ohrwurm der Achtziger, der bald zum geflügelten Wort wurde.

Die Südseeinsel – am weißen Sandstrand wiegen sich Palmen im warmen Seewind, am Riff im türkisfarbenen Wasser tummeln sich exotische Fische. Ein Traum.

Für unseren Hausgebrauch reicht vielleicht schon die Ostsee. Was verbinden die Menschen in ihrer Phantasie bloß mit dem von Wasser umgebenen Stück Land?

Hier habe ich eine Erklärung und eine Story von einem veritablen Urheberrechteklau mit tragischem Ende: Weiterlesen…